Montag, 18 November 2019

tu escuela de espanol identidad logo bueno

Warum eigentlich Spanisch lernen...

Die spanische Sprache als Unterrichtsfach erfreut sich seit einigen Jahren einer stetig steigenden Popularität an deutschen Gymnasien. Neben Englisch und Französisch konnte sich Spanisch mittlerweile als dritte moderne Fremdsprache im  Fächerkanon vieler Schulen etablieren.

Spanisch ist offizielle Amtssprache in 22 Ländern und Muttersprache von über 650 Millionen Menschen. Damit belegt Spanisch hinter Chinesisch, Hindi und Englisch den vierten Platz bei den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Während die meisten Spanisch-Sprecher in Mittel- und Südamerika beheimatet sind, ist die Sprache auch in anderen Ländern weit verbreitet, ohne dort den Status der offiziellen Amtssprache zu besitzen. Alleine in den USA leben heute knapp 55 Millionen Sprecher –mehr als auf der iberischen Halbinsel.

Das Erlernen der spanischen Sprache bedeutet für unsere Schüler den Zugang zu einer der größten Sprachgemeinschaften weltweit. Die Grundlage bildet die Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten, welche über das sich Aneignen sprachlicher Mittel hinausgehen. Ziel des Spanischunterrichts ist es, den Schülern die kulturelle Vielfältigkeit dieser Sprachfamilie begehbar zu machen und sie zu interkulturellem Verstehen und Handeln zu befähigen. Der Vergleich von  Eigen- und Zielkultur, das Kennenlernen der Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt und der Abbau von Klischees und Vorurteilen, leisten einen wichtigen Beitrag zur Herausbildung des individuellen Wertefundaments.

Zudem sei darauf hingewiesen, dass Sprachkenntnisse des Spanischen auch im Hinblick auf Weiterbildung und Beruf von Bedeutung sein könnten.

Im Zentrum des modernen Spanischunterrichts steht allerdings der Spaß am Erlernen der neuen Sprache. Schülern soll die kommunikative und völkerverbindende Funktion der Sprache vor Augen geführt werden, um einen unbefangenen und motivierten Umgang mit den neuen Inhalten zu ermöglichen und sie zu selbstständigem Lernen zu befähigen.

Es ist also eine Sprache, die sich lohnt zu lernen.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen... 

Si te ha gustado nuestro trabajo y quieres apoyarnos con un donativo...

Ab 1,00 Euro !!!! 

          

MUCHAS GRACIAS!!

Empfohlene Lesungen

Nachrichten und Kultur aus Spanien        
 

         
     
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account